Rezension zu -> Aromatherapie für Kinder

 Im Reich der Naturdüfte …

📒👧🏼👶🏼 Zeit für eine neue Buchvorstellung:


„Aromatherapie für Kinder“ von Sabrina Herber & Eliane Zimmermann erschien beim @ulmerverlag 

Dieses Buch widmet sich speziell den Bedürfnissen von Kindern.

Zu Beginn werden erstmal die wichtigsten ätherischen Öle, für Kinder, genau besprochen und vorgestellt. 

Wie z.B.:

- Fenchel süß

- Lavendel fein

- Melisse

- Thymian mild 

- Zitrone

Im Anschluss folgt der große Rezeptteil mit über 100 Rezepturen, die man direkt zu Hause nachmischen kann. 

Dieses Buch zeigt, dass  Aromatheraphie sowohl für Babys, Kinder und Jugendliche bei gewissen Wehwechen und Alltagsbeschwerden ganz wunderbar eingesetzt werden kann und dabei sogar völlig frei von Nebenwirkungen seine Wirkung entfaltet. 

⚠️Doch Vorsicht, nicht alle ätherischen Öle können für Kinder verwendet werden. Des Weiteren variiert die Dosierung je nach Altersklasse. Passend dazu gibt’s im Buch ein entsprechendes Dosierkärtchen.

Mich hat besonders ein Rezept für Schulkinder neugierig gemacht.

Ein sogenannter „legaler“ Spickzettel. Bestehend aus Jojobaöl sowie die Zugabe viererlei hochwertiger, ätherischer Öle. Die Duftmischung wird beim Lernen eingesetzt und kann dann in der Prüfungsituation auf ein Taschentuch geträufelt werden. Unser Gehirn verbindet mit dem Duft die Lerninhalte und kann diese in Prüfungssituationen somit auch besser abrufen. 

Im hinteren Teil des Buches werden dann noch wissenschaftliche Erkenntnis durchleuchtet und  aufgeführt, was ich persönlich auch immer super lesens- und wissenswert finde.

Kurz gesagt ein wirklich sehr gelungenes Buch, welches die Grundlage für eine sanfte und duftende Kinder-Hausapotheke bilden kann. Hier macht nicht nur das Lesen, sondern auch das Ausprobieren Spaß.

*Werbung, da Rezensionsexemplar