Rezension zu -> Das Wunder einer Blume & Meine erste Naturkunde

Heute möchte ich euch gleich zwei Bücher vorstellen. Beide stammen vom Magellan Verlag, mit Sitz im wunderschönen Bamberg. / unbezahlte Werbung 

Den Anfang macht das Buch „Das Wunder einer Blume“ von Rachel Ignotofsky. 

Dieses Buch ist vielmehr Kunstwerk als Buch. …. und das auf insgesamt 48 Seiten. Die Autorin schildert auf zauberhafte Weise wie Blumen und Pflanzen wachsen, geht auf die fantastische Vielfalt (in Farbe, Form und Größe) ein und zeigt wie die Vermehrung und Verbreitung funktioniert.

Dieses Buch erreicht was es verspricht. Nach dem Lesen ist man sich auf jeden Fall sicher, dass jede Blume da draußen ein kleines Wunder ist, was es zu schätzen und zu hüten gilt. 

Leicht verständliche Wissensvermittlung, ab 6 Jahren, auf höchstem Niveau.

—————————

Das Buch „Meine erste Naturkunde - Beeren und Pilze“ von Emma Jansson ist ein erster Streifzug durch die heimische Beeren- und Pilzwelt. 

Insgesamt sieben verschiedene Beeren- und fünf Pilzarten werden zu Beginn nicht nur vorgestellt, sondern auch wunderbar illustriert aufgezeigt. Im Anschluss folgen jeweils zwei Rezepte.

Das Rezept für den Pfifferlingtoast werde ich gleich dieses Jahr zur Pilzsaison testen.

Wichtig ist es natürlich auch auf einige giftige Pilze und Beeren hinzuweisen, um mögliche Verwechslungen auszuschließen. Dies geschieht am Ende des Buches.

Das Sachbilderbuch lässt keine Wünsche offen und ist der wundervolle Einstieg, um schon den kleinsten die ersten Kontakte mit der heimischen Naturwelt zugänglich zu machen.

Ich werde beide Bücher definitiv als Geschenkidee im Hinterkopf behalten.